CDU

Bau- und Planungs-Ausschuss 16.08.2022 um 18:00 Uhr

06. 08.22

Der Kerkener BUP hat sich wieder ein überschaubares, aber spannendes  Programm gestellt. Vorsitzender ist planmäßig Rainer Hufschmidt (CDU).
Zu Beginn können die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskolleg*innen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtet ein*e Verwaltungsmitarbeiter*in über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.
Weitere Tagesordnung:

3 Top Umgestaltung Bahnhofsumfeld Aldekerk (IHK)
Beschreibung Das Umfeld des Aldekerker Bahnhofes soll nach langfristigen Überlegungen überplant werden. Dazu zählt natürlich auch die Sanierung der Bahnhofstraße bis zur Bahnschranke.
In der letzten BuP-Sitzung wurden 3 Varianten vorgestellt, es gab Fragen und Anregungen. Daraus wurde die Planung für Variante 3 konkretisiert und wird an diesem Tag vorgestellt. Beschlossen wird danach die weitere Vorgehensweise. (Vorlage 247)
CDU-Stimme Wir werden zustimmen; an der entsprechenden Diskussion sind wir aktiv beteiligt.
4 Top Umgestaltung Schulcampus Robert-Jungk-Gesamtschule und St.-Petrus-Grundschule (IHK)
Beschreibung Die Schulhöfe sind nach ca. 50 Jahren überholungsbedürftig. In der letzten BuP-Sitzung wurden Pläne vorgestellt, die diskutiert wurden; Anregungen wurden vorgebracht.
Nun wird der neue Plan vorgestellt. (Vorlage 248)
CDU-Stimme Wir werden zustimmen; an der entsprechenden Diskussion sind wir aktiv beteiligt.
5 Top Sanierung Schulhofgelände Aldekerk
Beschreibung Dieser BVK-Antrag beruht auf falsch verstandenem Vortrag in der letzten BuP-Sitzung und wird daher nicht weiter verfolgt. Die Planung der Schulhöfe wird fortgesetzt und die Kosten der Sanierung ermittelt. (Vorlage 251)
CDU-Stimme Wir stimmen dem Verwaltungsvorschlag zu.
6 Top Umgestaltung Kirchenumfeld Aldekerk
Beschreibung Es wird eine neue Planung vorgestellt. Beschlossen werden soll das weitere Vorgehen. (Vorlage 257)
CDU-Stimme Wir sind gespannt und haben sicherlich viele Fragen und Anregungen.
7 Top Erlass Denkmalschutzsatzung Nieukerk
Beschreibung Nach Durchführung einer Vorabinformation der Bürger, aus der sowie aus der Politik keine Anregungen kamen, soll die Satzung wie vorgelegt beschlossen werden. Damit wird das weitere Verfahren eingeleitet. (Vorlage 255)
CDU-Stimme Dem stimmen wir zu.
8 Top Erlass Denkmalschutzsatzung Aldekerk
Beschreibung Nach Durchführung einer Vorabinformation der Bürger, aus der sowie aus der Politik einige Anregungen kamen, soll die Satzung wie vorgelegt beschlossen werden. Damit wird das weitere Verfahren eingeleitet. (Vorlage 256)
CDU-Stimme Die CDU hatte einige Änderungsvorschläge. Das werden wir prüfen und ggfs. ergänzen.
Die CDU wehrt sich gegen Falschinformationen, die verbreitet wurden und werden. Und sie ist erstaunt darüber, dass Kritiken erst sehr (bzw. zu) spät vorgebracht wurden.
9 Top Kein Einsatz fossiler Brennstoffe zur Wärmeerzeugung im Baugebiet Aldekerk Süd 2. Abschnitt
Beschreibung Dieser Antrag der Grünen-Fraktion beruht einerseits auf der aktuellen Situation (Energiepreise, Knappheit von Gas, Ukraine-Krieg), andererseits auf der Sorge um das Klima und die Erderwärmung. Die Verwaltung möchte in einem Gutachten die Alternativen ermitteln. (Vorlage 252)
CDU-Stimme Grundsätzlich können wir den Antrag nachvollziehen. Da wir aber keine Fachleute sind, unterstützen wir den Verwaltungsvorschlag.
10 Top BP St 6 (Lichtenberger Weg/Horster Dyk)
Beschreibung Ein Grundstückseigentümer möchte die (bestehende) Bebauung verändern. Dazu müssen Baugrenzen verschoben werden. (Vorlage 250)
CDU-Stimme Das werden wir besprechen.
Nicht öffentliche Sitzung

Die letzten beiden Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.
Nachlesen können Sie die offizielle Version im Ratsinformationssystem der Gemeinde Kerken.
Erläuterungen:

  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Nieukerk, St = Stenden)
  • BuP = Bau- und Planugnsausschuss
  • IHK = Integriertes Handlungskonzept