Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP hatte sich ein umfangreiches und spannendes Programm gestellt. Vorsitzender war Rainer Hufschmidt (CDU)

Top FNP Änderung wg. Feuerwehrgerätehaus und Rettungswache Eyll
Beschreibung Zwischen der Heronger Straße und dem Schietweg gibt es eine kleine Verbindungsstraße. An diese soll seitens des Kreises Kleve eine Rettungswache für den Süden des Kreises und einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses für das neue Fahrzeug und die hoch aktive Gruppe Feuerwehrleute aus Eyll errichtet werden.
Um das zu verwirklichen, ist der FNP und ein BP zu beschließen und umzusetzen.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 332)
CDU-Stimme Wir freuen uns, dass das endlich konkret wird.
4 Top Neuer BP Eyll für Feuerwehrgerätehaus und Rettungswache
Beschreibung s. 3. Für die Verwirklichung ist ein BP erforderlich. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 333)
5 Top FNP Änderung Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung An der B9 ggü. der 1. Abbaggerung soll ein Photovoltaikfeld angelegt werden. Dazu ist eine Änderung des FNP sowie ein neuer BP erforderlich. Bei 3 Gegenstimmen und 1 Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 288)
6 Top BP Stenden Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung s. 5. Es wird ein neuer BP erstellt. Bei 3 Gegenstimmen und 1 Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 330)
7 Top BP Stenden Photovoltaik A40/St. Huberter Straße
Beschreibung An der St. Huberter Straße soll ein Photovoltaikfeld angelegt werden. Dazu ist eine Änderung des FNP sowie ein neuer BP erforderlich. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 329)
8 Top FNP Änderung VIA Stenden
Beschreibung Ein Investor möchte den Parkplatzraum incl. kleinem Wäldchen, der links der ehem. Via Stenden liegt, von der jetzigen Nutzung in eine forstwirtschaftliche Nutzung umwandeln. Dabei geht es wohl darum, dort eine Halle zu errichten. Das war den Ausschussmitgliedern viel zu wage. Daher wurden weitere Informationen angefordert und die Entscheidung in den Rat verlagert.  (Vorlage 331)
9 Top Errichtung einer Unterkunft für Asylsuchende am Haeverweg, Vorstellung der Entwurfsplanung
Beschreibung Immer mehr Asylsuchende kommen nach Deutschland. Um sie menschengerecht unterbringen zu können, soll ein neues Mehrfamilienhaus errichtet werden. Die Pläne sind der Vorlage beigefügt. Dort können bis zu 50 Personen untergebracht werden.
Hierzu gab es verschiedene Anregungen, z.B. unmittelbar eine Photovoltaikanlage anzubringen und einen verdeckten Fahrradstellplatz vorzusehen. Die Maßnahme wird mindestens 2,5 Mio. € kosten und ist allein von der Kommune zu tragen; Landesunterstützung sind bisher nicht vorgesehen. Da das Konzept allen gefiel: Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 334)
10 Top Umbau Erdgeschossräume Sevelener Str. 13 zu einer Unterkunft für Asylsuchende, Vorstellung der Entwurfsplanung
Beschreibung Dieses Haus links neben Hotel Wolters soll zukünftig teilweise für bis zu 10 Asylsuchende umgebaut werden. In diesem Zusammenhang werden die Ver- und Entsorgungsanlagen überarbeitet. Hier ergab sich die Anregung, das Konzept wie am Haeverweg umzusetzen. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 335)

• FNP = Flächennutzungsplan