Bau- und Planungs-Ausschuss 31.01.2023 um 18:00 Uhr im Michael-Buyx-Haus

Der Kerkener BUP hat sich wieder ein umfangreiches und spannendes Programm gestellt. Vorsitzender ist planmäßig Rainer Hufschmidt (CDU)
Zu Beginn können die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskolleg*innen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtet ein*e Verwaltungsmitarbeiter*in über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.
Weitere Tagesordnung:

3 Top FNP Änderung wg. Feuerwehrgerätehaus und Rettungswache Eyll
Beschreibung Zwischen der Heronger Straße und dem Schietweg gibt es eine kleine Verbindungsstraße. An diese soll seitens des Kreises Kleve eine Rettungswache für den Süden des Kreises und einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses für das neue Fahrzeug und die hoch aktive Gruppe Feuerwehrleute aus Eyll errichtet werden.
Um das zu verwirklichen, ist der FNP und ein BP zu beschließen und umzusetzen. (Vorlage 332)
CDU-Stimme Wir freuen uns, dass das endlich konkret wird und stimmen dafür.
4 Top Neuer BP Eyll für Feuerwehrgerätehaus und Rettungswache
Beschreibung s. 3. Für die Verwirklichung ist ein BP erforderlich. (Vorlage 333)
CDU-Stimme Wir stimmen dafür.
5 Top FNP Änderung Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung An der B9 ggü. der 1. Abbaggerung soll ein Photovoltaikfeld angelegt werden. Dazu ist eine Änderung des FNP sowie ein neuer BP erforderlich. (Vorlage 288)
6 Top BP Stenden Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung s. 5. Es wird ein neuer BP erstellt. (Vorlage 330)
7 Top BP Stenden Photovoltaik A40/St. Huberter Straße
Beschreibung An der St. Huberter Straße soll ein Photovoltaikfeld angelegt werden. Dazu ist eine Änderung des FNP sowie ein neuer BP erforderlich.(Vorlage 329)
CDU-Stimme Dem stimmen wir zu.
8 Top FNP Änderung VIA Stenden
Beschreibung s. 7. (Vorlage 331)
CDU-Stimme Dem stimmen wir zu.
9 Top Errichtung einer Unterkunft für Asylsuchende am Haeverweg, Vorstellung der Entwurfsplanung
Beschreibung Immer mehr Asylsuchende kommen nach Deutschland. Um sie menschengerecht unterbringen zu können, soll ein neues Mehrfamilienhaus errichtet werden. Die Pläne sind der Vorlage beigefügt. Dort können bis zu 50 Personen untergebracht werden. (Vorlage 334)
10 Top Umbau Erdgeschossräume Sevelener Str. 13 zu einer Unterkunft für Asylsuchende, Vorstellung der Entwurfsplanung
Beschreibung Dieses Haus links neben Hotel Wolters soll zukünftig teilweise für bis zu 10 Asylsuchende umgebaut werden. In diesem Zusammenhang werden die Ver- und Entsorgungsanlagen überarbeitet.  (Vorlage 335)

Die letzten beiden Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.

• FNP = Flächennutzungsplan
  • IHK = Integriertes Handlungskonzept = langfristige Investitionsplanung mit Förderung durch das Land NRW
  • RJGS = Robert-Jungk-Gesamtschule