Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP hatte ein umfangreiches Programm zu beraten. Vorsitzender war Rainer Hufschmidt (CDU)

Top Baugebiet Aldekerk Süd-2. Bauabschnitt: Wärmeversorgung
Beschreibung Schon jetzt in der Planungsphase macht sich der Gemeinderat Gedanken über die Wärmeversorgung. Dabei stehen jetzt 3 Varianten zur Verfügung
1. Kältewärmenetz: Durch Erdbohrungen erfolgt die Versorgung aller Häuser zentral aus Erdwärme, dazu gibt es bei einer Präsentation im November mehrere Ausführungsversionen.
2. Fernwärme: Das im 1. Bauabschnitt errichtete Gebäude zur Wärmeversorgung wird auf Bio-Methan umgerüstet und erzeugt neben Wärme auch Strom in Form der Kraft-Wärme-Kopplung. Die Anlage ist für alle Bauabschnitte vorgesehen, das Gas kann ggfs. aus dem nahen Umfeld geliefert werden. Hierzu wurde seitens des Betreibers Stadtwerke Kempen ein Konzept vorgestellt.
3. Individuelle Lösungen: jeder macht was er will.
Da die Fraktionen für dieses sehr wichtige Thema noch Beratungsbedarf hatten, wurde auf die kommende Ratssitzung vertagt. Sicher ist, dass alle Lösungen Vor- und Nachteile haben. (Vorlage 343)
CDU-Stimme Das werden wir besprechen.
4 Top Ausbau Feldstraße
Beschreibung Die Straße bedarf unbedingt der Sanierung. In einer Bürgerversammlung wurde das Konzept vorgestellt. Nun wird der Gemeinderat die Baumaßnahme beschließen. Bei 2 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 342)
5 Top BP Nk 2 Grauelsweg
Beschreibung Die Gemeinde möchte dort eine Unterkunft für Flüchtlinge errichten. Dem wurde schon zugestimmt. Dazu ist allerdings der BP zu ändern, um das Dachgeschoss wohnlich nutzen zu können. Außerdem werden die Baugrenzen gering verschoben. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 341)
6 Top BP Nk 21 (Am Hausacker)
Beschreibung Auf einem Grundstück an der Gelderner Straße ggü. dem Friedhof soll eine Scheune zu Wohnungen umgebaut werden. Das schafft wertvollen Wohnraum.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 293)
7 Top FNP Änderung Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung An der B9 ggü. der 1. Abbaggerung soll ein Photovoltaikfeld angelegt werden. Dazu ist eine Änderung des FNP sowie ein neuer BP (s. 7.) erforderlich.
Bei 3 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 288)
8 Top BP Stenden Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung s. 5. Es wird ein neuer BP erstellt. Bei 3 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 330)
9 Top FNP Photovoltaik St. Huberter Straße