Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP hatte ein begrenztes Programm. Vorsitzender war Rainer Hufschmidt (CDU)

3 Top Neugestaltung Bürgergarten: Vorstellung der Planung
Beschreibung Dieses Projekt läuft planerisch seit sehr vielen Jahren. Jetzt ist es soweit. Die Finanzmittel des Landes sind zugesagt, das Elisabethhaus weitgehend in Betrieb.
Es gab die Vorstellung der aktuellen Planung, danach wurden viele Fragen gestellt und Anregungen gegeben. Danach wurde die Entscheidung auf den nächsten Rat vertagt. Bis dahin sollen weitere Informationen gegeben  und Alternativen aufgezeigt werden.
Die Kosten werden wohl im vorgegebenen Rahmen bleiben.
(Vorlage 133)
4 Top Denkmalbereichssatzung Ortskern Aldekerk
Beschreibung Auch dieses Thema beschäftigt uns schon länger, seit September 2019. Nach einigen Diskussionen wurden die Einwendungen abgewendet und die Satzung auf den Weg gebracht. Bei einer Gegenstimme so beschlossen. (Vorlage 256)
CDU-Stimme Wir sehen das Thema in der weiten Fassung auch kritisch, und haben trotzdem zugestimmt. Denn falls wir das nicht tun, wird der Kreis Kleve selbst die Satzung einsetzten. Und damit dürften wir die erzielten geringen Verbesserungen nicht mehr erreichen können.
Übrigens haben wir auch festgestellt, dass die entsprechende Bürgerversammlung im Juni letzten Jahres recht ruhig und sachlich verlaufen ist.
5 Top Denkmalbereichssatzung Ortskern Nieukerk
Beschreibung vgl. Pos. 4. Allerdings gibt es nur 6 Einwendungen, davon 2 aus Aldekerk. Bei einer Gegenstimme so beschlossen. (Vorlage 255)
6 Top BP Nk 3 Oststraße, Gestaltungssatzung
Beschreibung Hier soll eine Konkretisierung eingebaut werden. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 350)