Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss, fällt aus wg. Corona-Virus

Der Ausschuss entfällt, um die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus zu vermindern.

Das wäre die Tagesordnung gewesen:

3 Top BP Eyll 8, Hubertusstr./Heronger Str.:
Beschreibung Die Grundstückseigentümer Hubertusstr. 1 wollen die bestehenden Gebäude abreißen und durch 3 Doppelhäuser mit Garagen ersetzen.(Vorlage 693)
CDU-Stimme Das passt in die umliegende Bebauung, wir werden darüber reden.
4 Top BP Nk 6 – Ehem. Weberei
Beschreibung Der Eigentümer wünscht dort Mehrfamilienhäuser zu errichten. Das Verfahren wurde im Juli 2019 gestartet, jetzt liegen die Anregungen der Anlieger und der Träger öffentlicher Belange vor. (Vorlage 694)
CDU-Stimme Darüber ist im Einzelnen intensiv zu beraten.
5 Top FNP – Änderung der Tennisanlage Eyll
Beschreibung Es wird beantragt, das nur für Tennis zugelassene Gelände auch für andere Sportarten umzuwidmen. Dadurch soll nach Insolvenz des Tennisvereines eine andere Nutzung ermöglicht werden. (Vorlage 695)
CDU-Stimme Dazu gibt es verschiedene Fragen, danach wird entschieden.
6 Top BP Doulenweg – Errichtung von Wintergärten
Beschreibung Ein Eigentümer möchte an sein Haus einen Wintergarten errichten, der die Bautiefe deutlich übersteigt. Beschlossen werden soll eine Lösung, die auch andere Eigentümer betreffen kann. (Vorlage 696)
CDU-Stimme In vielen anderen Fällen hat der Rat zugestimmt, das wird hier wohl auch passieren.
7 Top BP Al 16 – Hochstr./Umgehungsstraße – Am Apothekergarten
Beschreibung Es wird beantragt, in dem BP außer Satteldach auch Flachdach zuzulassen. Ziel ist die Errichtung eines Ärztehauses. (Vorlage 697)
CDU-Stimme Es sind sicherlich noch Fragen zu beantworten, grundsätzlich freut sich die CDU über die Errichtung eines Ärztehauses an dieser Stelle.
8 Top BP Nk 2 Ost Teil 1
Beschreibung Das Verfahren zur Errichtung von Wintergärten kommt nach der Offenlage in die Entscheidungsphase. Anregungen gab es nur von der Unteren Naturschutzbehörde, der nachgegeben werden soll. Dabei geht es um Nistmöglichkeiten von Fledermäusen und Vogelarten. (Vorlage 698)
CDU-Stimme Dem werden wir zustimmen.
9 Top Aufstellung einer Satzung für den Bereich südwestlich Eyller Straße
Beschreibung Ein Eigentümer möchte ermöglichen, an der Eyller Straße zwischen Buyxdyk und Bermesdyk Häuser zu bauen. Dafür ist die Satzung erforderlich.
In einer Anfrage an den Kreis wird klargestellt, dass eine Genehmigung nicht erfolgen darf. Insofern schlägt die Verwaltung Ablehnung vor. (Vorlage 699)
CDU-Stimme Die CDU wird sich nicht gegen geltendes Recht wenden.
10 Top Neubau Schutzhütte Loyendyck (Rentnerbank) – CDU-Antrag
Beschreibung Die CDU möchte die vor einiger Zeit abgerissene Hütte wieder errichtet wissen, allerdings in unverwüstlicher Form. (Vorlage 700)
CDU-Stimme Über die Form werden wir noch sprechen, sind natürlich grundsätzlich einverstanden.

• SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss
  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Nieukerk, St = Stenden)
  • FNP = Flächennutzungsplan