Ergebnis: Gemeinderat

Der Kerkener Gemeinderat hat sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.

Es waren viele Besucher gekommen. Meistens stellten Sie Fragen und Statements

• zum Ferienhausgebiet Eyller See. Die Besucher erwarten von Verwaltung und Politik, dass ihr Gebiet, das heute nur als Zweitwohnsitz zugelassen ist, zu einem normalen Wohngebiet umgewandelt wird. Dadurch entfällt einerseits die Gefahr, die Häuser als Dauerwohnsitz verlassen zu müssen, und andererseits würden erwartete Verluste von teilweise über 50 % nicht zum Tragen kommen. Doch der Bürgermeister konnte immer nur wieder betonen, dass das Heft des Handelns ausschließlich beim Gesetzgeber liegt. Verwaltung und Politik würden sofort handeln, wenn es eine Handlungsoption gibt. (Das ist übrigens in anderen Ferienhausgebieten nicht anders.)
  • zu einer geplanten Bebauung an der „Kleine Bleiche“, einer Seitenstraße in Nieukerk. Dort befindet sich ein Firmengelände, das mit mehreren 5-Wohnungs-Gebäuden bebaut werden soll. Ein Investor und Architekt hat beantragt, ein im Hintergrund liegendes Gebäude mit einem Flachdach zu versehen. Die vorderen, immer einsichtigen Gebäude sollen ein Staffelgeschoss und Schrägdächer bekommen. Rainer Hufschmidt, Kerkener CDU-Fraktionsvorsitzender machte deutlich, dass er mit Nachbarn gesprochen hat. Diese seien neutral bis positiv gestimmt. In der jetzigen Sitzung kamen allerdings nur negative Stimmen vor, auch von Menschen, die an anderer Stelle wohnen. (s. Top 4)

Weitere Tagesordnung:

4 Top BP Nk 6 – Paeschensdyck
Beschreibung Ein Antragsteller möchte auf dem Gelände an der Kleinen Bleiche ggü. Beginenweg eine moderne Bebauung anlegen. Beantragt ist, dass nach neuem Recht zu bauen ist. Danach können Staffelgeschosse (zusätzliche Geschosse mit senkrechten Wänden statt Schrägdachgeschoss) etwas größeren Umfang haben. Das wird nach der vorgelegten Planung für ein Haus im Hintergrund benötigt, die Häuser an der Straße erhalten die auch nach altem Recht zulässigen kleineren Wohnungen.
Es wird einstimmig beschlossen, das Thema zum nächsten BUP (19.3.) zu vertagen, um noch Gespräche mit den Nachbarn führen zu können.
(Vorlage 550)
5 Top IHK – Planung Krefelder Straße – CDU-Antrag
Beschreibung Im Rahmen des IHK war im Dezember beschlossen worden. die Krefelder Straße und Umfeld neu zu gestalten. Die Lösung des Konzeptes „Baum und Bogen“ fand, auch von den Geschäftsleuten und interessierten Bürgern, das größte Interesse.
Die CDU hat nun beantragt, dieses Konzept um das Konzept „Shared Space“ zu ergänzen. Dadurch würde ein für die Fußgänger eine ruhigere Situation entstehen. Einstimmig so beschlossen.
(Vorlage 548)
CDU-Stimme Wir möchten das.
6 Top IHK – Gesamtförderantrag
Beschreibung Für das Integrierte Handlungskonzept wird die Planung der nächsten 5 Jahre und damit der Rahmen der öffentlichen Ausgaben und Förderungen beschlossen. Die einzelnen Maßnahmen werden noch zu besprechen sein.
Das Konzept ist seit dem letzten Beschluss am 26.11.2018 deutliche verändert worden. Es gab noch viele Gesprächsbeiträge. Der Planer Herr Hardt gab ausführliche Erläuterungen. Insbesondere war ein Vor-Ort-Gespräch mit der Bezirksregierung vom gleichen Tag von Bedeutung. Danach sind noch drei Änderungen erforderlich. Bemerkenswert ist der Wegfall der Bahnüberbrückung, diese ist nicht genehmigungsfähig.
Danach wurde einstimmig (bei 2 Enthaltungen) beschlossen, den Förderantrag zu stellen. (Vorlage 552)

• IHK = Integriertes Handlungskonzept