Ergebnis: Gemeinderat

Der Kerkener Gemeinderat hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.

4 Top Bericht des Leiters der Freiwilligen Feuerwehr
Beschreibung Der Leiter ist Klaus van Loon. Er hielt einen sehr interessanten Vortrag. Dabei stellte er die Arbeit der Feuerwehr sehr positiv dar.
5 Top Förderantrag „Anschlussvorhaben Klimaschutzmanagement“
Beschreibung Aus dem Klimaschutzkonzept ergeben sich vielerlei Aktivitäten. Diese werden bis zu 40 % vom Land gefördert. An dieser Stelle beschließen wir den Förderantrag für eine Gesamtsumme von 277 T€ für die nächsten 3 Jahre.
Bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 346)
6 Top Baugebiet Aldekerk Süd – 2. Abschnitt
hier: Wärmeversorgung des Baugebietes
Beschreibung Hier stehen mehrere Konzepte zur Diskussion. Diese wurden in der letzten Sitzung des BuP besprochen und an dieser Stelle beschlossen.
Selbstverständlich gab es die Gespräche. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wurde leicht erweitert, um örtlichen Gaslieferanten eine Lieferchance zu bieten.
Bei 3 Enthaltungen und 7 Gegenstimmen wurde beschlossen, die zentrale Wärmeversorgung durch die Stadtwerke Kempen mit Anschlusszwang (für 10 Jahre) zu präferieren. (Vorlage 343)
7 Top BP Nk 2 Grauelsweg
Beschreibung Die Gemeinde möchte dort eine Unterkunft für Flüchtlinge errichten. Dem wurde schon zugestimmt. Dazu ist allerdings der BP zu ändern, um das Dachgeschoss wohnlich nutzen zu können. Außerdem werden die Baugrenzen gering verschoben. Bei 2 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 346)
8 Top BP Nk 21 (Am Hausacker)
Beschreibung Auf einem Grundstück an der Gelderner Straße ggü. dem Friedhof soll eine Scheune zu Wohnungen umgebaut werden. Das schafft wertvollen Wohnraum.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 293)
9 Top FNP Änderung Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung An der B9 ggü. der 1. Abbaggerung soll ein Photovoltaikfeld angelegt werden. Dazu ist eine Änderung des FNP sowie ein neuer BP (s. 11.) erforderlich.
Bei 8 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 288)
10 Top BP Stenden Photovoltaik Hülser Straße
Beschreibung s. 10. Es wird ein neuer BP erstellt.
Bei 8 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 330)
11 Top FNP Photovoltaik St. Huberter Straße
Beschreibung In der letzten Ratssitzung wurde die Änderung beschlossen. Durch neue Gesetzgebung ist das nicht mehr nötig. Daher wird an dieser Stelle die Aufhebung des letzten Beschlusses gefasst.
Bei 3 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 240)
12 Top FNP Änderung VIA Stenden
Beschreibung Ein Investor möchte den Parkplatzraum incl. kleinem Wäldchen, der links der ehem. Via Stenden liegt, von der jetzigen Nutzung in eine forstwirtschaftliche Nutzung umwandeln. Dabei geht es wohl darum, dort eine Halle zu errichten.
Bei 8 Gegenstimmen und einer Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 331)
13 Top Ordnungsbehördliche Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen.
Beschreibung Seitens des Werberinges Nieukerk wurde beantragt, an folgenden Sonntagen die Geschäfte öffnen zu dürfen:
– 07.05.2023 Webermarktfest
– 15.10.2023 Oktoberfest
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 346)
18 Top Benennung von Schöffinnen und Schöffen
19 Top Benennung von Jugendschöffinnen und Schöffen