Ergebnis: Gemeinderat

Der Kerkener Gemeinderat hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.

Seitens der Bürger gab es wieder viele Fragen und Anmerkungen.
Weitere Tagesordnung:

4 Top Windenergie – Aktueller Sachstand
Beschreibung Seitens Herrn Gampe von der SL Windenergie wurde der aktuelle Sachstand vorgetragen.
5 Top Ärztliche Versorgung – runder Tisch
Beschreibung Die SPD hatte dies bentragt. In einer qualitativ guten Vorlage seitens der Verwaltung wurde die rechtliche Lage dargestellt. Die Verwaltung schlägt vor, einen Runden Tisch zu organisieren. Dabei sind insbesondere die Hinweise der praktizierenden Ärzte wichtig. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 556)
6 Top BP Nk 6 – Paeschensdyck, hier Bebauung Kleine Bleiche
Beschreibung Es geht um das Gelände an der Kleinen Bleiche ggü. Beginenweg, ehemalige Weberei.
In der Sitzung des BUP am 5.2. gab es intensive Diskussionen, da die Vorlage nur einen kleinen Ausschnitt der Bebauungsplanung darstellte.
In der Ratssitzung am 20.2. stellte der in der Nachbarschaft wohnende Architekt seine Gesamtplanung vor. Und er hatte auch ein Modell erstellt.
Es geht nur um eine kleine Änderung, nicht, wie vielfach angenommen war, um eine grundsätzliche Erlaubnis für die Bebauung. Wird der Änderungsantrag genehmigt, kann der Architekt das Staffelgeschoss statt 66,7 % jetzt bis zu 75 % des darunter liegenden Geschosses bauen. Das wertet die obere Wohnung etwas auf.
Es gab wieder heftige Diskussionen. In der BUP gab es ein Patt, so das der Änderungsantrag abgelehnt wurde. Die endgültige Abstimmung erfolgt im Rat.
Es gab wieder eine heftige Diskussion. Anliegende Bürger hatten Anregungen vorgebracht, diese sollen teilweise als Antrag gestellt werden. Es wurde einstimmig beschlossen, den Punkt auf die nächste BUP-Sitzung zu vertagen. (Vorlage 550)
7 Top Erweiterung WBV – Grundsatzentscheidung
Beschreibung Der Wasser- und Bodenverband Gelderner Fleuth, der auf dem Gelände des Bauhofes seinen Bauhof unterhält, möchte sich erweitern. Nach Darstellung der Verwaltung spricht nichts dagegen.
Wir haben uns das vor Ort angesehen.  (Vorlage 558)
CDU-Stimme Wir werden zustimmen.
8 Top Verkaufsoffene Sonntage
Beschreibung Wie in jedem Jahr wird beantragt, an bestimmten Sonntagen die Geschäfte öffnen zu dürfen. Diesmal ist es ausschließlich Nieukerk. Der Werbering möchte am 5.5. das traditionelle Webermarktfest und am 13.10. das ebenso traditionelle Oktoberfest feiern. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 559)
9 Top Ausbau Dorfstraße – Einbindung externer Grundstücke
Beschreibung Der letzte Bauabschnitt der Sanierung Dorfstraße steht an. 361 der 5.746 qm gehören zum Kempener Stadtgebiet. Über eine Vereinbarung soll erreicht werden, dass auch dieser Teil mit bearbeitet wird, die Kosten tragen Anwohner und die Gemeinde Kerken. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 553)