Ergebnis: Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte ein abwechslungsreiches Programm.

Top Mitglied im Aufsichtsrat der GWS
Beschreibung Das Mitglied für die Gemeinde Kerken ist neu zu wählen. Bisher war dies der Fraktionsvorsitzende der CDU Rainer Hufschmidt. Auf Vorschlag der CDU bleibt das auch so. Einstimmig so beschlossen.  (Vorlage 76)
4 Top Mitglied der Gemeinde im Fachnetzwerk „Fördermittelakquise für Kommunen“ der Kommunal-Agentur NRW
Beschreibung Das System der Fördermöglichkeiten für alles Mögliche ist schon lange kaum durchschaubar. Außerdem ist öfters unklar, welche Anträge wann und wie zu bearbeiten sind. Dazu wird das Fachnetzwerk helfen. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 92)
5 Top Gebührenkalkulation zur verlässlichen Grundschule
Beschreibung Wie in jedem Jahr erfolgt eine Nachkalkulation des im letzten Jahr abgeschlossenen Schuljahres sowie eine Kalkulation für das kommende Schuljahr. Es liegen 39 Anmeldungen (Vorjahr 44) vor. Die Gebühren sollen nach der Vorlage stabil bleiben, auch der freiwillige Zuschuss der Gemeinde. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 92)
CDU-Stimme Das Interesse schwindet immer mehr. Dafür steigt das Interesse am Offenen Ganztag (Top 6). Wie lange soll das Angebot noch aufrecht erhalten werden? Die Landesförderung wurde schon vor Jahren gestrichen.
Für die immer weniger Interessenten sind immer höhere Aufwendungen aus dem gemeindlichen Haushalt nötig.
6 Top Gebührenkalkulation zum Offenen Ganztag
Beschreibung Grundsätzlich passiert hier das Gleiche wie bei der Verlässlichen Grundschule. Allerdings liegen hier 201 (Vorjahr 179) Anmeldungen vor. Die Gebühren sollen stabil bleiben. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 93)
7 Top Zwischenbericht zur Entwicklung der gemeindlichen Finanzen
Beschreibung Es gab 2 Bereiche:
– Zwischenergebnis bei der Aufstellung des Jahresabschlusses 2020. Nach dem jetzigen Ergebnis hat die Gemeinde wieder einen deutlichen Überschuss erwirtschaftet.
– 1. Quartalsbericht 2021: hier sieht es nicht ganz so günstig aus. Das negativ geplante Ergebnis scheint sich nach jetzigem stand zu verwirklichen.
11 Top Verkauf von Grundstücken