Ergebnis: Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte sich ein begrenztes Programm gestellt.
Weitere Tagesordnung:

3 Top Jahresbericht Tourismus- und Wirtschaftsförderung
Beschreibung Frau Thissen berichtete ausführlich über die Ergebnisse des Jahres 2017. Das kann man als sehr guten Ansatz mit sehr gutem Ergebnis bezeichnen.
Über 2018 wird noch berichtet. Die erste Einschätzung ist allerdings weiterhin positiv.
CDU-Stimme Kerken ist auf einem guten Weg.
Wir danken Frau Thissen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr helfen, für ihre erfolgreiche Arbeit.
4 Top Ausbau Dorfstraße – Einbindung externer Grundstücke
Beschreibung Der letzte Bauabschnitt der Sanierung Dorfstraße steht an. 361 der 5.746 qm gehören zum Kempener Stadtgebiet. Über eine Vereinbarung soll erreicht werden, dass auch dieser Teil mit bearbeitet wird, die Kosten tragen Anwohner und die Gemeinde Kerken. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 553)
5 Top Verkaufsoffene Sonntage
Beschreibung Wie in jedem Jahr wird beantragt, an bestimmten Sonntagen die Geschäfte öffnen zu dürfen. Diesmal ist es ausschließlich Nieukerk. Der Werbering möchte am 5.5. das traditionelle Webermarktfest und am 13.10. das ebenso traditionelle Oktoberfest feiern. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 559)
CDU-Stimme Beide Feste finden in der Bevölkerung regen Zulauf. Schade, dass in Aldekerk nichts Ähnliches geplant ist.
6 Top Namensgebung Sporthalle der Robert-Jungk-Gesamtschule, Antrag ATV
Beschreibung Der ATV hatte beantragt, der Halle einen Namen zu geben und hatte „Sportzentrum Aldekerk“ vorgeschlagen. Im Dezember hatte es weitere Vorschläge gegeben und eine intensive Diskussion. Der Punkt wurde verschoben. Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 514)
CDU-Stimme Die CDU hat verschiedene Gespräche geführt.

• BUP = Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss
  • SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss