Ergebnis: Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt. Im Mittelpunkt standen der kommunale Haushalt 2019 sowie die dazu gehörigen Gebühren und Steuern.
Weitere Tagesordnung:

3 Top Namensnennung Sporthalle RJGE
Beschreibung Der ATV hat beantragt, die Sporthalle und das Umfeld als „Sportzentrum Aldekerk“ zu benennen. Die Verwaltung macht keinen Vorschlag.
Es gab eine angeregte Diskussion mit verschiedenen Vorschlägen. Da keine eile geboten ist, wurde das Thema uf den HFWA Anfang Februar 2019 vertagt, um noch weitere Gespräche zu führen. (Vorlage 514)
CDU-Stimme Wir reden darüber. Eile ist allerdings nicht geboten.
4 Top Technische Hilfsmittel zur Erstellung von Niederschriften – BVK-Antrag
Beschreibung Die BVK beantragt, mit technischen Mitteln die Sitzungsverläufe aufzuzeichnen. Die Protokolle werden dadurch sehr viel aufwendiger. Aus dem jetzigen Ergebnisprotokoll würde dann ein Verlaufsprotokoll. Die Verwaltung schlägt Ablehnung des Antrages vor. Gegen die Stimmen der BVK wurde dem Vorschlag zugestimmt. (Vorlage 421)
CDU-Stimme Die CDU bleibt bei der bisherigen Form des Ergebnisprotokolls. Ein Verlaufsprotokoll ist zum Ersten viel aufwendiger, für den/die Ersteller und alle Leser. Außerdem ist bei manchen Wortbeiträgen fraglich, ob sie erweiterte Erkenntnisse bieten.
5 Top Aussetzung Straßenausbaubeiträge – BVK-Antrag
Beschreibung Es wird beantragt, den Vollzug der Satzung zur Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach KAG bis zur Entscheidung auszusetzen. Die Verwaltung legt dar, dass der das Ansinnen gegen geltendes Recht verstoßen würde und schlägt Ablehnung vor.
Die BVK hat kurzfristig einen Änderungsantrag eingebracht. Und in der Sitzung wird eine persönliche Erklärung der Sprecherin vorgetragen.
Nach intensiver Diskussion schlägt der Bürgermeister vor, den zur Abstimmung stehenden „alten“ Antrag zurückzuziehen im Hinblick auf den beabsichtigten „neuen“ Antrag. Es werden bis Ende 1. Quartal 2019 keine Bescheide versandt
Nach internen Beratungen hielt die BVK den alten Antrag aufrecht. Gleichzeitig wird namentliche Abstimmung verlangt. Daraus ergibt sich die Situation, dass die beiden berechtigten Mitglieder der BVK (Patricia Gerlings-Hellmanns und Andreas Vallen) für den „alten“ Antrag, der nach der Vorlage des Bürgermeisters rechtswidriges Handeln fordert, stimmten. Der Rest des Ausschusses lehnte allerdings ab.
(Vorlage 547)
CDU-Stimme Der Antrag ist nach unserer Auffassung nicht durchdacht. Denn ob und wann und wie der Landtag entscheidet ist nicht abzusehen. Im Zweifel kommt großer Schaden auf die Gemeinde zu.
6 Top Gebührenkalkulation „Abfallbeseitigung“ 2019
Beschreibung Nach der Kalkulation ändern sich die Gebühren nur geringfügig. Deshalb wird von einer Änderung für 2019 abgesehen. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 540)
CDU-Stimme Dem werden wir zustimmen.
7 Top Änderung der Realsteuerhebesätze
Beschreibung Der Grundsteuersatz B (nicht landwirtschaftliche Grundstücke) soll dem fiktiven Hebesatz des Landes NRW von 429 auf 443 v.H. erhöht werden. Dadurch macht die Gemeinde keinen Verlust aus der Berechnung.
Der Grundsteuerhebesatz B (landwirtschaftliche Grundstücke) soll um den gleichen Satz auf 250 % erhöht werden. Hier liegen wir über der Landesempfehlung, denn seit mehreren Jahren haben wir auch auf Wunsch der Landwirtschaft das Budget für die Reparatur landwirtschaftlicher Wege verdoppelt.
Verwaltung schlägt vor, den Gewerbesteuerhebesatz beizubehalten. Einstimmig so beschlossen.
(Vorlage 520)
8 Top Gebührenkalkulation „Friedhöfe“ 2019
Beschreibung Nach der Gebührenkalkulation ergeben sich viele teilweise erhebliche Änderungen. Das liegt einerseits in den erhöhten Verwaltungskosten, andererseits in den erhöhten Kosten zur Sanierung und Unterhaltung der Friedhöfe. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 542)
9 Top Änderung Gebührensatzung Friedhöfe
Beschreibung In Konsequenz der Kalkulation wird hier die Satzung beschlossen. Einstimmig so beschlossen.(Vorlage 544)
CDU-Stimme Die Abstimmung erfolgt der Kalkulation.
10 Top Gebührenkalkulation „Abwasserbeseitigung“ 2019
Beschreibung Die wesentlichen Gebühren für Wassertransport (Kanäle) und Wasserbehandlung (Kläranlagen) steigen zusammen von 2,22 auf 2,30 € (= 3,6 %). Hintergrund ist im Wesentlichen der erhöhte Beitrag zum Niersverband.
Die Einleitung des Niederschlagswassers steigt von 1,16 auf 1,19 € (= 2,6 %). Hiervon trägt die Gemeinde Kerken einen erheblichen Teil zur Entwässerung von Straßen und Plätzen.
Durch die Veröffentlichung der BVK, die Gebühren würden um 40 % ansteigen, zeigte die CDU-Fraktion auf, dass es im laufenden Jahr nur 3,6 %, insgesamt vermutlich gut 10 % in 3 Jahren sein werden. Denn die Steigerung von 40 % betrifft nur die Verbandsumlage, die aber nur einen Teil der Gebührenkalkulation ausmacht.
Da die BVK auf ihrer Mitteilung bestand, erläuterte auch ein Mitglied der SPD sowie die Verwaltung nochmals den Fehler in der Berechnung der BVK.
Trotzdem einstimmig so beschlossen. (Vorlage 545)
11 Top Änderung Abwassergebührensatzung
Beschreibung In Konsequenz der Kalkulation wird hier die Satzung beschlossen. Einstimmig so beschlossen.(Vorlage 546)
CDU-Stimme Auch hier stimmen wir zu.
12 Top Beratung und Beschluss Haushalt 2019
Beschreibung Der Haushalt 2019 wurde am 6.11. vorgestellt und wurde vor Kurzem jeweils intern beraten. An dieser Stelle erfolgt der Beschluss, möglicherweise mit Änderungen. In jedem Fall sind Aktualisierungen sinnvoll.
Alle Ausschussmitglieder stimmten dem Haushalt 2019 incl. Anlagen zu. (Vorlage 518)