Ergebnis Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte sich wieder ein umfangreiches und vielfältiges Programm gestellt.

Top Werbering Nieukerk – Zuschuss zu Ortsfesten
Beschreibung Der Werbering beantragt die Erhöhung des Zuschusses der Gemeinde von 500 auf 1.000 € und gleichzeitig die Einbeziehung der Nikolausaktion. Verwaltung schlägt Zustimmung für Nieukerk und Aldekerk mit der Begrenzung auf 3 Feste je Ortsteil und Öffnung für auswärtige Besucher vor. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 599)
CDU-Stimme Wir unterstützen das Engagement der Aktiven im Werbering und freuen uns über das Leben in unseren Ortsteilen.
4 Top Klimanotstand – Bürgeranregung
Beschreibung Eine Bürgerin hat angeregt, den Klimanotstand auszurufen. Außerdem möchte sie einige andere Aktivitäten.
Die Verwaltung hat einige konkrete Aktivitäten zur Umsetzung vorgeschlagen.
Es ergab sich eine intensive Diskussion, die vielerlei Aspekte hervorbrachte. Die Meinung zum Klimaschutz war einhellig, nur der Weg Kerkens war umstritten. Mit Ergänzung eines Satzes, der die Problematik des Klimaschutzes anerkannte, wurde die Verwaltungsvorlage einstimmig beschlossen. (Vorlage 600)
5 Top Sparkassengebäude Nieukerk – CDU-Antrag
Beschreibung Wir haben beantragt, zumindest die technischen Geräte weiterhin vorzuhalten. Außerdem zeigen wir Interesse am Gebäude. Der Bürgermeister hat dazu konkrete Vorschläge.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 602)
6 Top KAG-Beiträge überprüfen – CDU-Antrag
Beschreibung Die Landesregierung hat Änderungen an der Praxis der Kommunalabgaben beschlossen. Wir wollen die Auswirkungen für Kerken und für aktuelle Maßnahmen (z.B. Dorfstraße) wissen. Die Verwaltung möchte erst das konkrete Gesetz und die Begleitvorschriften abwarten und dann das Thema ausführlich aufarbeiten. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 603)
7 Top Änderung der Geschäftsordnung des Rates
Beschreibung Der Bürgermeister möchte das Fragerecht der Bürger leicht verändern. So sollen Fragen nur zu den Angelegenheiten des betreffenden Ausschusses und auf aktuelle Angelegenheiten beziehen. Zwei Zusatzfragen sind noch gestattet, und die Gesamtfragestunde soll auf 30 Minuten begrenzt werden.
Es ergab sich eine intensive Diskussion, die aufzeigte, dass die gewünschte Änderung nicht erforderlich ist. Mit einer kleinen Änderung so beschlossen. (Vorlage 606)
8 Top Vertreter Wasser- und Bodenverband
Beschreibung Bisher wurde Kerken seitens der Politik im Wasser- und Bodenverband durch Renate Fürtjes, in Vertretung Johannes Hartjes vertreten. Diese Vertreter sind neu zu bestimmen. Es bleibt mehrheitlich beim Alten. (Vorlage 621)
12 Top Bestellung des Leiters der Feuerwehr
13 Top Gemeindearchiv – Nachbesetzung der Leitung

Die letzten beide Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.

• SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss
  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Nieukerk, St = Stenden)
  • FNP = Flächennutzungsplan