Ergebnis: Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss

Der Kerkener Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss hatte drei unterschiedliche Punkte zu beraten.
Weitere Tagesordnung:

4 Top Präsentation Ergebnisse regionaler Schulentwicklungsplan
Beschreibung Am 10.9.2018 war beschlossen worden, am gemeindeübergreifenden Schulentwicklungsplan teilzunehmen. Das Ergebnis wurde hier vorgestellt.
Danach muss sich Kerken wenig Sorgen machen. Der Bestand beider Grundschulen ist langfristig gesichert (soweit die Prognosen verlässlich sind).
Die Gesamtschule wird langfristig dreizügig sein. Es werden jedes Jahr erhebliche Abweisungen geben.
Der Vortragende betonte, dass vieles von der Attraktivität der Schulen abhängt. Und da, so unsere Meinung, ist Kerken sehr gut aufgestellt.
CDU-Stimme In den letzten Jahren hat sich die Schullandschaft im Südkreis Kleve massiv verändert und tut das weiterhin. Gesamtschulen, Primarschulen, Realschulen, Gymnasien, Privatschulen: nichts ist mehr wie es mal war.
5 Top Bundesfreiwilligendienst an unseren Schulen
Beschreibung Die Rektoren der Grundschulen haben beantragt, jeweils einen Freiwilligen aus dem Bundesfreiwilligendienst einzustellen. Das kostet die Gemeinde ca. 3.800 € je Jahr und Schule. Ziel ist es, die Schulen attraktiv zu machen, auch für den Beruf des Lehrers/der Lehrerin.
Der Beschlussvorschlag umfasst auch die Gesamtschule, wenn dann Interesse besteht. In der Sitzung hat die Schulleiterin der Gesamtschule angedeutet, dass sie auch Interesse hat, aber bisher noch nicht aktiv geworden ist. (Vorlage 588)
Einstimmig angenommen.
CDU-Stimme Wir beraten darüber.
6 Top Verleihung eines Heimatpreises, Anregung durch die AfD
Beschreibung Nach der Anregung soll einmal im Jahr der Preis zu Lasten des Landes verteilt werden. Die Verwaltung sieht 2 Probleme: der Ehrenamtspreis wird dann deutlich weniger wertig, und die Förderung endet 2022, was dann? Der Antrag soll abgelehnt werden.  (Vorlage 584) Das ist bei 2 Enthaltungen auch so geschehen.