Ergebnis: Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss

Der Kerkener Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.
Besonders interessant ist, was die Rektoren der örtlichen Schulen Neues zu berichten haben. Ihnen ist ein Punkt 3 gewidmet. Herr Pelzer von der Mariengrundschule in Nieukerk berichtete vom Stand der Digitalisierung der Schule. Alles sei zur Zufriedenheit erledigt. die Lehrer seien entsprechend fortgebildet und sind mit Begeisterung bei der Sache. Herr Bödecker von der St. Pertrus-Grundschule in Aldekerk konnte ähnliches berichten. Darüber hinaus bemängelt er den Hall in den Klassenräumen. Das sei früher kein Problem gewesen, aber bei den heutigen Schülern und Unterrichtsformen ist das sehr störend. Frau Lingel-Moses von der Robert-Jungk-Gesamtschule berichtete von der Einschulung und dem guten Fortschritt aller eingeleiteter Maßnahmen. Auch der Bau des Oberstufengebäudes in Krefeld-Hüls nimmt Formen an.

Weitere Tagesordnung:

4 Top Finanzierung Oberstufe der Robert-Jungk-Gesamtschule
Beschreibung Unser Gesamtschulstandort betreibt die Klassen 5 – 10. Kommen die Schüler in die Oberstufe, geht es nach Krefeld Hüls.
Die 6 Jahrgangsstufen sind seit diesem Jahr in der Schule. Krefeld muss ihre Oberstufe anbauen, um auch die Kerkener Schüler aufnehmen zu können. An den Kosten für den Neubau muss sich Kerken beteiligen. Nach einem Gutachten sind dies 22,31 % von 9.145 T€, also 2.040 T€. Diese werden in 3 Raten bis 2021 gezahlt und in 2024 nach den realen Zahlen ausgeglichen. Das ist mit einer Zusatzvereinbarung zu beschließen. Nach Klärung einiger Fragen einstimmig so beschlossen. (Vorlage 652)
5 Top Klassenrichtzahl 2020/2021
Beschreibung Wie in jedem Jahr wird hier bestimmt, wie viele Klassen in unseren beiden Grundschulen errichtet werden. Im Ergebnis sollen in Aldekerk 3 (68 Anmeldungen, Vorjahr 2 Klassen) und in Nieukerk 2 (46/3) Klassen gebildet werden. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 648)
CDU-Stimme Wir sind glücklich darüber, dass unsere zukunftsweisende Bautätigkeit  den Bestand der Grundschulen stabil hält.
6 Top Änderung Gebührenkalkulation Offener Ganztag und Verlässliche Grundschule
Beschreibung Die SPD hat wie im Vorjahr angekündigt beantragt, den Elternbeitrag erst ab einem Einkommen von 20.000 € zu erheben.
Die Verwaltung führt div. Gründe auf, das nicht zu tun. Vielmehr wird vorgeschlagen, dass der Bürgermeister einen tragfähigen Kompromiss erarbeitet. (Vorlage 657)
Zunächst beantragt die BVK, den Betrag von 20 auf 25 T€ zu erhöhen. Das wird mit 6 Nein-Stimmen bei 3 Ja-Stimmen abgelehnt.
Anschließend wird auch der Verwaltungsvorschlag mit 4 zu 4 Stimmen bei einer Enthaltung abgelehnt. Die Endgültige Entscheidung fällt im Rat am 18.12.
7 Top Förderprogramm „Heimat.Zukunft.NRW“
Beschreibung In einem gemeinsamen Antrag möchten die Fraktionen der CDU, BVK und SPD erreichen, dass die entsprechenden Förderprogramme in Anspruch genommen werden, damit den Vereinen kein Geld verloren geht. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 637)
8 Top Erweiterung Kindergartenplatzangebot
Beschreibung In unserem Antrag möchten wir im Vorfeld der Bebauung Aldekerk Süd, 2. Bauabschnitt, zusätzliche Kindergartenplätze anzubieten. Kindergarten ist Kreisangelegenheit. Daher wird gem. Beschlussvorschlag der Bürgermeister beauftragt, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Bei einer Enthaltung so beschlossen (Vorlage 643)
CDU-Stimme Wir freuen uns darüber, wenn Kerkener Kinder ausreichenden Platz finden. Auch wenn der Kreis schon eine Initiative gestartet hat (wie ein Ausschuss-Mitglied berichtete), halten wir die aktive Anforderung für wichtig.
11 Top Ehrenamtspreis 2020