Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss 10.09.2018 um 18:00 Uhr

Der Kerkener Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss tagt diesmal in der Robert-Jungk-Gesamtschule. Auf der Tagesordnung stehen große Themen. Nach der Sitzung kann der Erweiterungsbau der Gesamtschule besichtigt werden.
Zu Beginn können die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskollegen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtet ein Verwaltungsmitarbeiter über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.

Besonders interessant ist, was die Rektoren der örtlichen Schulen Neues zu berichten haben.

Weitere Tagesordnung:

4 Top Neubau einer Pump-Track-Anlage, Vorstellung der Planung
Beschreibung An der Güterstraße soll eine entsprechende Anlage errichtet werden, das ist so beschlossen. An dieser Stelle wird die konkrete Planung vorgestellt.
CDU-Stimme Wir sind gespannt.
5 Top Umbau und Erweiterung Umkleidegebäude Sportplatz Aldekerk, Vorstellung der Planung
Beschreibung Der FC Aldekerk hat beantragt, das bestehende Gebäude auf der Sportanlage an der Kempener Landstraße zu erweitern und zu modernisieren. Dabei will der Verein deutliche Eigenleistungen erbringen. An dieser Stelle wird nur der Verweis an den BUP beschlossen. (Vorlage 495)
CDU-Stimme Wir wollen uns das ansehen. Finanzmittel müssten im kommenden Haushalt vorgesehen werden. Die Haushaltsberatungen finden im Dezember statt. Wir werden dem Verweis zustimmen.
6 Top Sanierung Tennenplatz auf dem Sportplatz Nieukerk, Vorstellung der Planung
Beschreibung Der TSV Nieukerk möchte den Tennenplatz (roter Schotter) durch einen Kunstrasenplatz ersetzt wissen. Dazu will der Verein erhebliche Eigenleistungen bringen. An dieser Stelle wird nur der Verweis an den BUP beschlossen. (Vorlage 496)
CDU-Stimme Auch das wollen wir uns ansehen. Der Tennenplatz ist ziemlich aufgebraucht und bedürfte massiver Überholung. Und ein Kunstrasenplatz entspricht heutiger Anforderungen an Training und Fußballspiele. Wir werden dem Verweis zustimmen.
7 Top Interkommunaler Schulentwicklungsplan
Beschreibung Schulentwicklungspläne dienen als Grundlage für schulpolitische Entscheidungen, z.B. Gebäudefragen. Im Jahr 2011 wurde ein gemeinsamer Schulentwicklungsplan zusammen mit Straelen, Geldern, Wachtendonk, Issum und Rheurdt erstellt. Jetzt bittet die Stadt Straelen, dies wieder zu machen, zumindest mit der Gemeinde Kerken. (Vorlage 434)
CDU-Stimme Wir werden dem zustimmen. Denn einen Überblick über die Daten der Schulen in den umliegenden Gemeinden zusammen mit den eigenen Daten sehen und beurteilen halten wir für eine entsprechende Beurteilung für zukünftige politische Schulentscheidungen für wichtig.

Die letzten beide Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.