Ergebnis: Umweltausschuss

Der Kerkener Umweltausschuss hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt. Dies ist geprägt von Anträgen aus der Politik. Vorsitzender des Ausschusses war Norbert Kouker (CDU)

3 Top CDU-Antrag: Entwicklung einer fahrradfreundlichen Gemeinde
Beschreibung Die Verwaltung hat eine umfangreiche Vorlage erstellt. Im Ergebnis sollen die Kosten für die Erstellung eines mobilitätsfreundlichen Gesamtkonzeptes ermittelt werden. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 107)
CDU-Stimme Unser Antrag
4 Top Errichtung von Fahrradreparaturstationen
Beschreibung In diesem Antrag sollen mindestens 2 nicht personell besetzte Anlagen aufgestellt werden. Die Verwaltung schlägt einen entsprechenden Überprüfungsauftrag bzgl. Standorte und Kosten vor. Einstimmig so beschlossen.  (Vorlage 110)
5 Top eCarSharing für Aldekerk
Beschreibung Es soll ein Angebot für die Errichtung des eCarSharing-Standortes Aldekerk eingeholt werden. In einer ausgiebigen Vorlage zeigt die Verwaltung grundsätzliche Daten und Fakten auf. Sie schlägt daraus vor, den Antrag abzulehnen. Bei 4 Gegenstimmen wurde dem Verwaltungsvorschlag zugestimmt. (Vorlage 112)
CDU-Stimme Dieser Antrag zielt auf ein Angebot entsprechend Nieukerk ab. Dabei wird übersehen, dass in Nieukerk für 3 Werktage ein Dienstfahrzeug für die Verwaltung ersetzt wird.
6 Top Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenrädern und E-Lastenrädern.
Beschreibung Dieser Antrag zielt auf eine finanzielle Förderung durch die Gemeinde ab. Die Verwaltung schlägt vor, das Thema als Teil des zu erstellenden Klimaschutzkonzeptes zu definieren. Einstimmig so beschlossen.  (Vorlage 115)
7 Top Einführung von Baumgutscheinen
Beschreibung Ziel dieses Antrages ist die vermehrte Aufstellung von Bäumen auf privaten Flächen. Auch hier möchte die Verwaltung eine Vertagung ins Klimaschutzkonzept. Der beschlussvorschlag wird ergänzt um den Wunsch, dass ein entsprechendes Konzept vorgestellt wird. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 116)
8 Top Entsiegelung von Flächen und Verringerung von Neuversiegelungen