Ergebnis: Umweltausschuss

Der Kerkener Umweltausschuss unter Leitung von Norbert Kouker (CDU) hatte sich ein abwechslungsreiches Programm gestellt.

Top Vorstellung der Klimaschutzmanagerin
Beschreibung Auf Initiative der CDU wurde eine Klimaschutzmangerin eingestellt. Wichtig ist ihr Fachwissen zur Erreichung der Klimaneutralität Kerkens.
Es ist Lisa Gülleken. Sie stellte sich persönlich vor und gab einen Ausblick auf ihre Tätigkeit.
CDU-Stimme Wir freuen uns auf die neue Mitarbeiterin und wünschen gute Zusammenarbeit.
4 Top Einführung von Baumgutscheinen
Beschreibung Dieser BVK-Antrag vom März kommt durch die neue Klimaschutzmanagerin endlich zur Durchführung. Vorgeschlagen ist die Summe von 10.000 € im Haushalt 2022 sowie ein geordnetes Verfahren zur Vergabe. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 149)
5 Top Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Gemeinde Kerken
Beschreibung Dieser Antrag der Grünen ergänzt den Antrag der CDU-Fraktion vom 29.1.2020. Schon im Vorjahr war eine entsprechende erste Untersuchung erfolgt (s. unten). Diese soll nun mit Landesförderung ergänzt werden.
In der Sitzung gab es neue Informationen zum Förderprogramm. Und so wurde abweichend vom ursprünglichen Vorschlag einstimmig abgestimmt. Dazu wird für die erforderlichen Untersuchungen ein großer Betrag in den Haushalt 2022 eingestellt. (Vorlage 148)
CDU-Stimme 2020 Photovoltaikübersicht Gebäude Gemeinde