Ergebnis: Umweltausschuss 23.05.2023 um 18:00 Uhr im Michael-Buyx-Haus

Der Kerkener Umweltausschuss hatte ein interessantes Programm zu beraten. Vorsitzender war Norbert Kouker (CDU).

Top „Integriertes Klimaschutzkonzept“
Beschreibung Unsere Klimaschutzmanagerin Lisa Gülleken stellte die Maßnahmen und den dazugehörigen Zeitplan vor. In geringem Umfang wurden Unterlagen verteilt. Es soll ein Klimaschutz-Controlling aufgebaut werden.
Einstimmig dem Rat empfohlen. (Vorlage 347)
4 Top Weiterführung Aktion „100 Baumgutscheine“
Beschreibung Diese Aktion war 2022 sehr erfolgreich und soll nun fortgesetzt werden.
Einstimmig dem Rat empfohlen. (Vorlage 361)
5 Top Wettbewerb „Mein naturnaher Vorgarten“
Beschreibung Aus Initiative der CDU wurde der Wettbewerb gestartet und war 2022 sehr erfolgreich. Deshalb soll er fortgesetzt werden.
Einstimmig dem Rat empfohlen. (Vorlage 362)
CDU-Stimme Wir freuen uns darüber.
6 Top Vorstellung der Richtlinie zur Förderung von privaten Klimaschutzmaßnahmen
Beschreibung Die Richtlinie umfasst folgende 3 Bereiche:
– Stecker-Solaranlagen
– Dachbegrünung
– Lastenfahrräder oder -anhänger
Der Erwerb soll differenziert gefördert werden.
Einstimmig dem Rat empfohlen. (Vorlage 363)
CDU-Stimme Wir freuen uns, dass der Klimaschutz in unserer Gemeinde Fahrt aufnimmt.