Aufstellungsversammlung der Kerkener CDU

Die Kerkener CDU stellt am 16. Juni ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2020 auf. Dann treffen sich die Mitglieder im Adlersaal in Nieukerk. Dort gilt es, die 13 Wahlbezirke Kerkens mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Der Vorstand hat einen Vorschlag erarbeitet. „Diesbezüglich sind alle Vorbereitungen getroffen; in der Versammlung können natürlich noch andere Vorschläge kommen.“ stellt die Vorsitzende Anne-Kathrin Borchert fest.

Für die ausscheidenden Ratsmitglieder wurden neue Kerkener/Innen gewonnen. Wenn dem Vorschlag gefolgt würde, tritt die CDU mit 5 Frauen und 8 Männern an. Die Altersstruktur ist ausgewogen zwischen knapp 30 und 67 Jahren. „Gerne hätten wir noch jüngere Menschen für die Bestimmung der Kerkener Geschicke gewonnen.“ sagt Borchert.
Weiterhin wird die Reserveliste aufgestellt. Hier werden neben den 13 Direktkandidaten ca. 10 zusätzliche „Nachrücker“ gewählt.

Für den Kreistag kandidiert Ulrich Neffe, vertreten durch Norbert Steger. „Das haben wir dem Kreis so mitgeteilt.“ sagt Borchert. „Die Wahl erfolgt am 23. Juni.“ Neffe ist Nachfolger der langjährigen stellv. Landrätin Hubertina Croonenbroek, die nicht mehr zur Verfügung steht.
Eine eigenen Bürgermeisterkanditaten wird die Kerkener CDU nach dem Vorstandsvorschlag nicht wählen.

Die Organisation der Versammlung stellt in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung dar. Der Adlersaal ist dafür der geeignete Ort. Schon die Ratssitzung am 19. Mai hat gezeigt, dass dort die Abstände gut eingehalten werden können. Alle anwesenden Mitglieder werden registriert, um ggfs. Infektionsketten nachverfolgen zu können. Die erforderlichen Hygienemaßnahmen können eingehalten werden. Unterstützung erhält die Partei von der Kreisgeschäftsstelle, hier insbesondere vom Kreisgeschäftsführer Manfred Lorenz.

In den Wahlpausen stellt der Vorstand das Wahlprogramm vor. Das hat der Vorstand erarbeitet. Es umfasst viele Kerkener Themen und stellt die Ausrichtung der Partei für die nächsten Jahre dar.

Die wichtigsten Informationen zur Kommunalwahl in Kerken finden Sie auf dieser Internetseite. Dazu gehört auch die aktualisierte Liste der Wahlbezirke.