Aldekerk Süd II: Alternative Verbindungsstraße

Wir haben am 26.01.2023 folgenden Antrag an den Bürgermeister gestellt:

die Verkehrsuntersuchung aus Vorlage 225/2020-2025 hat gezeigt, dass ein erheblicher Teil des Verkehrs aus dem neuen Baugebiet über den Bruyersweg stattfinden wird. Verständlich und logisch.

Der Bruyersweg ist eine Spielstraße. Das war von Anfang an so geplant und entspricht sowohl dem Wunsch der jungen Eltern und sonstigen Anwohner als auch der CDU-Fraktion, und der städteplanerischen Vorstellung.  Und entspricht der Bauart der Straße.

Da der Anschluss an die Kempener Straße langfristig vermutlich nicht genehmigt wird, haben wir über eine Alternative nachgedacht. Für uns ist es logisch, eine Straße an der Bahn entlang zur Obereyller Straße zu errichten.

Wir beantragen, dies als endgültige Lösung zu prüfen und ggfs. zu planen. Dadurch würde der Bruyersweg deutlich entlastet. Über diese Straße würden wir gleichzeitig aus dem Baugebiet Süd I einen Teil des Verkehrs abführen, ohne das Dorf zu belasten und auch das neue Gebiet nur gering zu betreffen. Die Belastung Obereyller Straße/ Kempener Straße würde (unter Aspekt der Verkehrsuntersuchung) auch die Kreuzung Rahmer Kirchweg/Kempener Landstraße entlasten.

Wir wären auch mit einer anderen Lösung einverstanden, die die o.a. Ziele erfüllen.

Was ist passiert?

Nach Mitteilung des Bürgermeisters in Rücksprache mit dem Kreis Kleve stand fest, dass alle Verfahren neu zu starten wären. Das würde das Bauvorhaben um mindestens Monate verzögern. Insofern verzichten wir zunächst auf weitere Maßnahmen.