Flüchtlingssituation: Sporthalle der St. Petrus-Grundschule wieder belegt

Der Bürgermeister gibt uns folgende Information:

„seit Anfang 2023 hat sich die Anzahl der Flüchtlinge weltweit noch einmal dramatisch erhöht, mit erheblichen Auswirkungen auch für die Gemeinde Kerken.
Kerken hatte am 1.1.2023 insgesamt 362 geflüchtete Menschen in eigenen und gemieteten Wohnungen untergebracht. – Seit Januar wurden uns von der Bezirksregierung Arnsberg 89 Asylsuchende zugewiesen (+24%), sodass aktuell 451 Geflüchtete untergebracht sind. Bei freien Kapazitäten von 14 Plätzen in Verbindung mit der Ankündigung von weiteren Zuweisungen müssen wir leider ab dem 1.10.2023 erneut die Turnhalle der St. Petrus Grundschule in Aldekerk belegen.
Mir ist bewusst, dass dies mit Einschränkungen für den Schul- und Vereinssport verbunden ist, sehe aber derzeit keine andere Möglichkeit. Wie bei der ersten Belegung erhoffe ich mir eine gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und den Schulen, um die Ausfälle so gut wie möglich zu kompensieren.
Die Gemeinde Kerken wird ihrerseits eine zusätzliche Asylunterkunft in Nieukerk mit einer Kapazität von 48 Plätzen errichten und hat hierfür bereits einen Bauantrag beim Kreis Kleve eingereicht. Zudem suchen wir permanent aktiv nach Wohnungen privater Vermieter.
Schulen und Sportvereine sind über die Belegung informiert.“

Zur Info: Seitens des Rates wurden weitere Flüchtlingsunterkünfte genehmigt und die erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung gestellt.

Zur Info: Die Gemeinde stellt laufend Informationen ins Netz: „https://www.fluechtlinge-in-kerken.de/“