Schulen und Schüler in Kerken

Kerken ist, was Schulen und Schüler betrifft, auf gutem Stand und ebensolchem Weg. Immer im Rahmen der Haushaltsberatungen werden die aktuellen Schülerzahlen vorgestellt.

Die Gesamtschüleranzahl, im Jahr 2003 durch die gute Hauptschule 951, ging kontinuierlich zurück. 2015 wurde die Hauptschule geschlossen, und die Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule eröffnet. Seitdem steigen die Schülerzahlen, und im folgenden Jahr ist mit einer Überschreitung der Zahl aus dem Jahr 2003 zu rechnen.

Unsere beiden Grundschulen, Marien in Nieukerk und St. Petrus in Aldekerk, sind seit Jahren stabil. Hintergrund sind neben einer guten Infrastruktur Kerkens insbesondere die Maßnahmen zur Erschließung von Baugebieten, Melmesfeld, Körschmansdyck in Nieukerk, Hermansmühle und Aldekerk Süd in Aldekerk.

Übrigens werden für das folgende Jahr in den Grundschulen Nieukerk 3 und Aldekerk 2 Eingangsklassen beschlossen.

Gemeindliche begleitende Angebote sind die Verlässliche Grundschule (von 8 bis 13 Uhr) und der Offene Ganztag (täglich bis 16 Uhr). Sie dienen vor allem der qualifizierten Betreuung von Kindern.

Gemessen wird jeweils am 15.10.