Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BuP hatte eine relativ kurze Tagesordnung abzuarbeiten. Vorsitzender war Rainer Hufschmidt (CDU).

3 Top BP Al 2 Aldekerk Süd II
Beschreibung Endlich ist es so weit: der Bebauungsplan für den 2. Bauabschnitt Aldekerk Süd wird beschlossen. Es gab zwar 16 Stellungnahmen; diese behindern aber das weitere Vorgehen nicht.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 477)
4 Top FNP Aldekerk Süd II
Beschreibung Auch der Flächennutzungsplan ist zu ändern. Das Ergebnis ist wie bei Top 3.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 478)
5 Top Umgestaltung Bahnhofsumfeld Aldekerk, Alternative ÖPNV-Anbindung
Beschreibung Im Dezember 2023 war die Planung seitens des Rates freigegeben.  Die CDU-Fraktion hatte allerdings aus der Anregung eines Bürgers massive Bedenken bezüglich der Busanbindung aus Richtung Obereyll. Sie wünschte weitere Gespräche mit den Verkehrsträgern NIAG und BVR.
Die haben stattgefunden und fanden in einem Plan Berücksichtigung. Hierzu gibt es allerdings noch Klärungsbedarf. Und Herr Arnolds von der Verwaltung berichtete von 3 Alternativen für die Linie 078, die er auch auf Zeichnungen darstellte. Das ergab eine rege Diskussion.
Im Ergebnis wurde die Entscheidung auf die Ratssitzung am 20.3. vertagt. (Vorlage 449)
6 Top Wellenliege im Bürgerpark
Beschreibung Mittels dieses CDU-Antrages soll eine der gemütlichen Wellenliegen im neu zu gestaltenden Bürgerpark aufgestellt werden. Die CDU hat ein Angebot mitgeliefert und die Finanzierungsfrage weitgehend geklärt.
Bei einer Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 480)