Ergebnis: Gemeinderat

Der Kerkener Gemeinderat hatte sich wie fast immer ein umfangreiches Programm gestellt. Es waren einige Besucher anwesend.

Top Neugestaltung Bürgergarten
Beschreibung Nach den BuP-Sitzungen am 18.4. und 24.5., in denen es sehr viele Anregungen und Kritiken gab, steht nun die überarbeitete Fassung zur Vorstellung.
Die Planerin stellte einige Dinge vor, die sich als fragen aus den vorherigen Sitzungen ergeben hatten. Darüber wurde heftig gestritten.
Dann machte der Bürgermeister einen Kompromissvorschlag, der bei 2 Enthaltungen angenommen wurde. Dadurch können die ersten Ausschreibungen erfolgen, die Umgestaltung im Folgejahr beginnen. (Vorlage 133, 2. Ergänzung)
5 Top „Integriertes Klimaschutzkonzept“
Beschreibung Unsere Klimaschutzmanagerin Lisa Gülleken stellte im letzten Umweltausschuss die Maßnahmen und den dazugehörigen Zeitplan vor. Es soll ein Klimaschutz-Controlling aufgebaut werden. Sie ist bei dieser Sitzung nicht anwesend.
Es wurde kaum darüber gesprochen, da die Vorlagen sehr umfangreich sind. Bei 3 Nein-Stimmen wurde das Konzept auf den Weg gebracht.
(Vorlage 347)
6 Top Weiterführung Aktion „100 Baumgutscheine“
Beschreibung Diese Aktion war 2022 sehr erfolgreich und soll nun fortgesetzt werden.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 361)
7 Top Vorstellung der Richtlinie zur Förderung von privaten Klimaschutzmaßnahmen
Beschreibung Die Richtlinie umfasst folgende 3 Bereiche:
– Stecker-Solaranlagen
– Dachbegrünung
– Lastenfahrräder oder -anhänger
Der Erwerb soll differenziert gefördert werden.
Bei 3 Nein-Stimmen so beschlossen. (Vorlage 363)
8 Top Gebührenkalkulation Verlässliche Grundschule 2023/2024
Beschreibung Wie in jedem Jahr werden die Gebühren festgelegt.  Dazu gibt es eine Nachkalkulation 2021/2022 sowie eine aktuelle Kalkulation.
Die Beträge sollen unverändert bleiben.
Es gibt übrigen 52 Anmeldungen, 28 in Aldekerk und 24 in Nieukerk.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 360)
9 Top Gebührenkalkulation Offener Ganztag (8-13 Uhr) 2023/2024
Die Beträge sollen unverändert bleiben.
Es gibt übrigen 229 Anmeldungen, 143 in Aldekerk und 86 in Nieukerk. 16 Kinder haben Förderbedarf.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 359)
10 Top Übertragung von Aufwands- und Auszahlungsermächtigungen aus 2022 in 2023
Beschreibung Wie in jedem Jahr soll diese Übertragung erfolgen. Nur zur Kenntnis. (Vorlage 370)
11 Top Antrag auf Nutzungsänderung des ehemaligen Wasserwerkes in Aldekerk
Beschreibung Ein Unternehmer aus Rheurdt möchte dort eine Bauschutt-Recyclinganlage errichten. Die Verwaltung schlägt Ablehnung vor. Bei einer Enthaltung so beschlossen.
(Vorlage 367)
12 Top Überprüfung der Verkehrssituation in Aldekerk
Beschreibung Zu diesen CDU- und BVK-Anträgen hat die Verwaltung einen Kostenvorschlag für ein Gutachten eingeholt. Aufgrund dessen schlägt sie vor, zunächst eine Vorabstimmung mit dem Kreis Kleve (Verkehrsbehörde) durchzuführen.
Herr Arnolds berichtete, dass zunächst eine Verkehrszählung erfolgen soll.
Der etwas veränderten Beschlussvorlage einstimmig gefolgt.
(Vorlage 366)
13 Top Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel in den gemeindlichen Gebäuden
Beschreibung Ein entsprechender kostengünstiger Automat soll in der RJGS aufgehängt werden. Nach einem Jahr soll der Erfolg evaluiert werden.
Bei 4 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 365)
CDU-Stimme In dem BVK-Antrag wird von Schulen geschrieben. Wir halten die Grundschulen dafür nicht geeignet.
Außerdem wird von allen Gebäuden geschrieben. Das macht wenig Sinn. Denn vielfach sind die Gebäude nicht öffentlich zugängig. Und außerdem reizt dieses kostenlose Angebot zu Missbrauch. Weiterhin wären viele andere Gruppen möglicherweise anspruchsberechtigt (s. Vorlage)
14 Top Erstellung eines Spielplatzkonzeptes
Beschreibung Dieser BVK-Antrag geht davon aus, das unsere Spielplätze deutlich verbesserungswürdig sind.
Zum einen hat die letzte Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt unseren Kinderspielplätzen ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Zum Zweiten hat der Bauhof durch vielerlei Aktivitäten die Situation laufend aktualisiert.
Gegen 5 Stimmen wurde der Antrag abgelehnt. (Vorlage 368)
CDU-Stimme Wir halten unsere Spielplätze für gut. Eine Anregung der CDU zur Schaffung von Spielgeräten für Kleinkinder läuft seit Längerem.
Übrigens haben wir eine gute Meinung von unserem Bauhof diesbezüglich.
15 Top Einrichtung einer zusätzlichen Ausgabestelle für die Verteilung von Gelben Säcken
Beschreibung Dieser SPD-Antrag soll in den nächsten Umweltausschuss vertagt werden.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 369)
16 Top Fördermittel für die psychologische Unterstützung an Kerkener Schulen
Beschreibung Dieser Antrag der Freien Bürgervertreter soll in den nächsten SKS vertagt werden.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 371)
17 Top Verlängerung des Pachtvertrages für den Eyller See
Beschreibung Dieser Antrag der Freien Bürgervertreter soll in den HFWA vertagt werden.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 372)
18 Top Sachstand Pachtvertrag Eyller See
Beschreibung Dieser BVK-Antrag wird in der Vorlage beschrieben. Da datenschutzrechtliche Probleme bestehen, findet ein zweiter Teil in Nicht öffentlicher Sitzung statt.
Der Bürgermeister verlas seine Stellungnahme. Es ergab sich eine intensive Diskussion. Es wird weiterhin auf ein Konzept gewartet, entweder vom jetzigen Pächter oder einem Nachfolger.
Nur zur Kenntnis. (Vorlage 373)
23 Top Sachstand Pachtvertrag Eyller See

• RJGS = Robert-Jungk-Gesamtschule