Ergebnis: Gemeinderat

Der Kerkener Gemeinderat hatte ein überschaubares aber wichtiges Programm.

4 Top Energetische Sanierung der Vogtei-Halle, Vorstellung der Machbarkeitsstudie
Beschreibung Vor vielen Jahren hat die CDU-Fraktion die energetische Sanierung beantragt. Später kam die Installation einer Solaranlage dazu.
An dieser Stelle wird nun dargestellt, was das kostet, wie das durchzuführen ist.
Es gab einen ausführlichen Bericht des Ingenieur-Büros. Dem schlossen sich viele Fragen an, die nicht nur die Sanierung betrafen, sondern auch einen Neubau betrafen.
Es wurde dann beschlossen, zunächst die Bescheide über Förderungsgelder abzuwarten. Gleichzeitig soll die Verwaltung erste Informationen zu einem Neubau, ggfs. auf einem anderen Grundstück einholen. Denn die Sanierung ist sehr grundlegend und damit auch sehr teuer. Das wurde dann einstimmig beschlossen.(Vorlage 470)
5 Top Änderung FNP Feuerwehrgerätehaus/Rettungswache
Beschreibung Nach Start des Verfahrens im Februar 2023 geht es jetzt weiter. Einsprüche von Bürgern gibt es nicht, aber Anmerkungen von Behörden und Firmen.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 462)
CDU-Stimme Wir freuen uns auf Baubeginn und Fertigstellung.
6 Top Änderung BP Eyll 9 Feuerwehrgerätehaus/Rettungswache Eyll
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 463)
7 Top Bühnenüberdachung im Bürgerpark
Beschreibung Es ist Bürgerwunsch, die geplante Bühne im neu zu gestalteten Bürgerpark Nieukerk zu überdachen. Die Finanzierung wurde gesichert, ohne den Haushalt der Gemeinde zu belasten. Jetzt wurde die Planung vorgestellt. Auch hier gab es viele Fragen und Erläuterungen. Zur Bühnenüberdachung sind 250 Stühle und ein entsprechender Container zur Aufbewahrung eingeplant. Die Verwaltung wird an dieser Stelle zur Realisierung beauftragt.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 464)
CDU-Stimme Wir freuen uns darauf, dass es bald beginnt.
8 Top Ordnungsbehördliche Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen
Beschreibung Seitens der Gewerbetreibenden wird beantragt, für das Webermarktfest am 26.05. sowie das Herbstfest 06.10. die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zu öffnen.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 465)
CDU-Stimme Wir erwarten mit Freude die beiden Feste.
9 Top Alternative Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners
Beschreibung Dieser unser Antrag zielt darauf ab, schon in diesem Jahr die Bekämpfung auf ein biologisch besseres Verfahren umzustellen.
Die Verwaltung schlägt vor, in diesem Jahr noch nach dem alten verfahren (Helikopterüberflug) zu verfahren und für die Zukunft die Kosten zu ermitteln.
Die Verwaltung soll überprüfen, in welchen Bereichen welches Verfahren in diesem Jahr angewandt werden. (Vorlage 468)
10 Top Vorstellung der künftigen Organisation des Kreisjugendamtes
Beschreibung Dieser BVK-Antrag zielt darauf, dass das Kreisjugendamt seine neue Organisationsstruktur vorstellt. Die Verwaltung schlägt Verweis in den SKS vor.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 459)
11 Top Vorstellung des Seniorenbüros „Helma hilft!“
Beschreibung Diese Kevelaerer Organisation der AWO soll sich gem. diesem BVR-Antrag in Kerken vorstellen. Verwaltung schlägt Verweis in den SKS vor.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 460)
CDU-Stimme Für uns ist es aber nicht nachvollziehbar, warum das erfolgen soll. Diese Aktion soll sich offensichtlich auf andere Kommunen und den Kreis ausdehnen. Ob ein Bedarf besteht, und welche zusätzlichen Kosten auf die Gemeinde zukommen würden ist fraglich.
12 Top Änderung der Geschäftsordnung der Gemeinde
Beschreibung Durch diesen Antrag der Freien Bürgervertreter soll die Einspruchsfrist für Protokollpunkte auf mindestens 14 Tage statt bisher eine Woche verlängert werden. Verwaltung schlägt Vertagung in den HFWA vor. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 466)
13 Top Ladung der Schulsozialarbeiter in den SKS
Beschreibung Dieser Antrag zielt auf die Einladung der beiden Personen ab. Interessant ist, dass keine Berichterstattung gewünscht ist. Die Verwaltung schlägt Verweis in den SKS vor.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 467)
18 Top Naturbad Eyller See – Vorstellung der Nutzungskonzepte

• SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss