Ergebnis: Gemeinderat

Der Kerkener Gemeinderat hatte sich ein abwechslungsreiches Programm gestellt.

4 Top Vorstellung LEADER Regionalmanagement
Beschreibung LEADER ist ein europäisches Förderprogramm. Es ermöglicht gemeinsame Aktion mehrerer Gemeinden.
An dieser Stelle hat Frau Genc, eine unserer Gebietsmanagerinnen, LEADER in verschiedenen Facetten vorgestellt. Für Kerken, zusammen mit den Gemeinden Issum, Rheurdt, Wachtendonk und Grefrath sowie der Stadt Kempen wurde der Name LeMiNi (LEADER-Region mittlerer Niederrhein) gefunden. Auf der Internetseite sind die Bedingungen nachzulesen.
Anhand von Beispielen wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten bestehen. Es können Projekte der Gemeinde, von Vereinen, Einzelpersonen oder sonstigen Gruppen durchgeführt werden. Nach Zusage liegt die Förderquote bei 70 %.
Für Kerken haben wir als 1. die Überdachung der Bühne im neuen Bürgerpark beantragt. Jetzt warten wir auf die Zusage.
5 Top Richtlinien zur Förderung von privaten Klimaschutzmaßnahmen
Beschreibung Im vergangenen Jahr wurden diese Richtlinien erlassen und werden insbesondere bei den Finanzmitteln überarbeitet.
Gefördert werden
– Stecker-Solaranlagen
– Dach- und Fassadenbegrünungen
– (E-)Lastenfahrräder bzw. Anhänger
Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 472)
6 Top Förderung naturnaher Vorgärten
Beschreibung Die entsprechende Förderrichtlinie sowie der Wettbewerb „Mein naturnaher Vorgarten“ soll aktualisiert werden.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 473)
CDU-Stimme Dem stimmen wir auch gerne zu.
7 Top Energetische Sanierung von Altbauten zur Erreichung von Klimazielen
hier: Mitgliedschaft ALTBAUNEU
Beschreibung Schon im Jahr 2020 hatte die CDU das beantragt und der Rat fasste einen Ermittlungsbeschluss. Da der Kreis Kleve schon Mitglied ist, kann sich die Gemeinde dem anschließen.
Nur zur Kenntnis. (Vorlage 716 aus 2014/2020)
8 Top Einladung Schulsozialarbeiter
Beschreibung Dieser Antrag der Fraktion Freie Bürgervertreter soll wie folgt beschlossen werden: jährliche Berichterstattung, und Einladung zur nächsten Sitzungen des SKS.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 475)
9 Top Vorstellung Seniorenbüro „Helma hilft“.
Beschreibung Diese Kevelaerer AWO-Institution soll sich gem. BVK hier vorstellen. Grund ist möglicherweise der Bedarf von finanziellen Mitteln.
In Kerken gibt es die Caritas in Form eines Quartiersmanagements und die Sozialberatung der Diakonie.
Insofern schlägt die Verwaltung Ablehnung vor.
Bei 4 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 476)
10 Top BP Al 2 Aldekerk Süd II
Beschreibung Endlich ist es so weit: der Bebauungsplan für den 2. Bauabschnitt Aldekerk Süd wird beschlossen. Es gab zwar 16 Stellungnahmen; diese behindern aber das weitere Vorgehen nicht.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 477)
11 Top FNP Aldekerk Süd II
Beschreibung Auch der Flächennutzungsplan ist zu ändern. Das Ergebnis ist wie bei Top 10. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 478)
12 Top Umgestaltung Bahnhofsumfeld Aldekerk, Alternative ÖPNV-Anbindung
Beschreibung Im Dezember 2023 war die Planung seitens des Rates freigegeben.  Die CDU-Fraktion hatte allerdings aus der Anregung eines betroffenen Ratsmitgliedes und eines Bürgers massive Bedenken bezüglich der Busanbindung aus Richtung Obereyll. Sie wünschte weitere Gespräche mit den Verkehrsträgern NIAG und BVR.
Die haben stattgefunden und fanden in einem Plan Berücksichtigung. Hierzu gab es allerdings noch Klärungsbedarf.
Wesentlich war die Frage, ob die Linie 78 eine Haltestelle an der Güterstraße, in der Kurve Bruchstraße oder auf der Bahnhofstraße erhält. Mit 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen wurde für die Bahnhofstraße gestimmt. Die Ausführung (Haltebucht oder Halt auf der Straße) wird jetzt geplant. (Vorlage 449)
13 Top Wellenliege im Bürgerpark
Beschreibung Mittels dieses CDU-Antrages soll eine der gemütlichen Wellenliegen im neu zu gestaltenden Bürgerpark aufgestellt werden. Die CDU hat ein Angebot mitgeliefert und die Finanzierungsfrage weitgehend geklärt.
Bei 3 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 480)
14 Top Besetzung der Einigungsstelle gem.§ 67 Landespersonalvertretungsgesetz
Beschreibung Turnusgemäß muss die Stelle neu besetzt werden. Die Bewerber müssen dem öffentlichen Dienst angehören. Vorgeschlagen wurden
– Norbert Kouker, CDU
– Ellen Westerhoff, SPD
– Bernhard Rembartz, BVK
Sie wurden einstimmig gewählt. (Vorlage 479)

Die letzten beide Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.

• RJGS = Robert-Jungk-Gesamtschule