Ergebnis: Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte in dieser Sitzung ein kleines, aber spannendes Programm.

3 Top Erweiterung des Naturparks Schwalm-Nette
Beschreibung Der Naturpark möchte sich erweitern. Teile Kerkens würden dann darunter fallen. In der Ratssitzung haben wir dem Bürgermeister vor Beschluss einer Stellungnahme einige Aufgaben gegeben. In der neuen Vorlage sind sie teilweise beantwortet.
Der Geschäftsführer des Naturparks stellte diesen sowie den Erweiterungswunsch vor. Und der Bürgermeister hielt ein positives Statement. Auch Matin Dams, Leiter der Ortslandwirte, kam zu Wort und sah die Erweiterung sehr kritisch.
Anschließend gab es viele Fragen und Anregungen, die besprochen wurden. Die Abstimmung wurde auf die nächste Ratssitzung am 26.9. vertagt. (Vorlage 399)
4 Top Interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Straelen
Beschreibung Das Thema Wohngeld wurde sehr stark ausgedehnt, was personelle Ressourcen benötigt. Deshalb soll Kerken eine gemeinsame Wohngeldstelle errichten.  Dazu ist eine Vereinbarung erforderlich, die hier beschlossen werden soll. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 401)
8. Top Verschiedenes