Ergebnis: Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss

Der Kerkener Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss hatte sich ein kurzes Programm gestellt.

3 Top Neuorganisation des Jugendamtes
Beschreibung An dieser Stelle wird das Kreisjugendamt seine neue Organisationsstruktur erläutern.
Frau Schwan, Leiterin des entsprechenden Fachbereiches, erläuterte die Organisation, gespickt mit vielen praktischen Beispielen. Die Fragen der Ausschussmitglieder wurden gerne und ausführlich beantwortet.
Die Präsentation liegt dem Protokoll bei.
4 Top Neuorganisation des Jugendamtes
Beschreibung Mit diesem Antrag aus 2023 will die BVK die o.a. Präsentation anregen. Da der Bürgermeister schon eingeladen hatte, ist hier nur Kenntnisnahme vorgesehen.
Zur Kenntnis. (Vorlage 474)
5 Top Einladung Schulsozialarbeiter
Beschreibung Dieser Antrag der Fraktion Freie Bürgervertreter soll wie folgt beschlossen werden: jährliche Berichterstattung, und Einladung zu einer der nächsten Sitzungen.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 475)
CDU-Stimme Wir stimmen zu.
6 Top Vorstellung Seniorenbüro „Helma hilft“.
Beschreibung Diese Kevelaerer AWO-Institution soll sich gem. BVK hier vorstellen. Grund ist möglicherweise der Bedarf von finanziellen Mitteln.
In Kerken gibt es die Caritas in Form eines Quartiersmanagements und die Sozialberatung der Diakonie.
Insofern schlägt die Verwaltung Ablehnung vor. Bei 2 Gegenstimmen und 1 Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 476)
CDU-Stimme Wir schließen uns dem Verwaltungsvorschlag an.