CDU

Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss 28.11.2018 um 18:00 Uhr

17. 11.18

Der Kerkener Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss hat drei unterschiedliche Themen zu beraten.
Zu Beginn können die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskollegen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtet ein Verwaltungsmitarbeiter über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.

Besonders interessant ist, was die Rektoren der örtlichen Schulen Neues zu berichten haben.

Weitere Tagesordnung:

3 Top Klassenrichtzahl 2019/2020
Beschreibung Nach Landesgesetz ist zu beschließen, wie viele Klassen in den Grundschulen im nächsten jahr einzurichten sind.
In Aldekerk wurden 50 Kinder angemeldet, das wird zu 2 Klassen führen.
In Nieukerk wurden 55 Kinder angemeldet, was 3 Klassen zur Folge hat. (Vorlage 519)
CDU-Stimme Wir stimmen zu.
4 Top Weiterfinanzierung Schulsozialarbeit bis 2020
Beschreibung Die Schulsozialarbeit wird vom Land stark gefördert. Und sie wird gut angenommen.
Kerken hat pro Jahr ca. 8.600 € zuzuzahlen. (Vorlage 516)
CDU-Stimme Die CDU wird zustimmen.
5 Top Mitfahrerbänke
Beschreibung BVK hatte beantragt, in den Ortschaften Mitfahrerbänke einzurichten. Es war beschlossen worden, zunächst Erfahrungen benachbarter Gemeinden Wachtendonk und Rheurdt abzuwarten. Deren Erfahrungen sind nicht klar zu benennen.
Es soll nun beschlossen werden, zunächst mit der Ortschaft Poelyck zu beginnen und in Nieukerk und Poelyck entsprechende Bänke aufzustellen. (Vorlage 517)
CDU-Stimme Wir sprechen darüber.

Die letzten beide Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.

Nachlesen können Sie die offizielle Version im Ratsinformationssystem der Gemeinde Kerken.

Erläuterungen:

  • BUP = Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss
  • HFWA = Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss
  • SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss
  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Nieukerk, St = Stenden)
  • FNP = Flächennutzungsplan