Ergebnis: Umweltausschuss

Der Kerkener Umweltausschuss hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt. Vorsitzender war Norbert Kouker (CDU)
Tagesordnung:

3 Top Rückblick Klimaschutzaktivitäten 2023 und Ausblick
Beschreibung Unsere Klimaschutzmanagerin Lisa Gülleken hat einen Interessanten Vortrag gehalten. Präsentation Rückblick und Ausblick Klimaschutzaktivitäten
CDU-Stimme Wir sind stolz darauf, dass sich in Kerken so viel bewegt. Und auch die Planungen zeigen ein tolles Bild.
4 Top Kommunale Wärmeplanung
Beschreibung In der Ratssitzung am 26.9. wurde die Systematik vorgestellt. An dieser Stelle soll die Verwaltung entsprechend beauftragt werden. Wichtig ist, dass die Planung bis zum Jahresende 2023 erfolgt, um möglichst hohe Förderung des Landes zu bekommen.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 428)
CDU-Stimme Das wird noch ein sehr großes Thema der Zukunft.
5 Top Kommunale Wärmeplanung
Beschreibung Mit diesem BVK-Antrag werden Dinge gewünscht, die schon längst in Angriff genommen wurden (s. 4.). Außerdem sieht das im Juni beschlossene Klimaschutzkonzept die Aktivitäten schon vor.
Der Bürgermeister schlägt Ablehnung vor.
Nach Diskussion wird die Ablehnung ergänzt durch den Hinweis, dass bereits im Klimaschutzkonzept entsprechendes beschlossen war (Pos. 5.4).
Bei einer Gegenstimme wird der Argumentation des Bürgermeisters gefolgt. (Vorlage 404)
CDU-Stimme In der letzten Ratssitzung hatten wir der BVK empfohlen, den Antrag zurück zu nehmen, da Gegenstandslos. Das ist nicht erfolgt. Entsprechend wurde er abgelehnt.
6 Top Hitzeaktionsplan
Beschreibung Mit diesem BVK-Antrag werden verschiedene Aktivitäten bei großer Hitze gewünscht.
In der Vorlage des Bürgermeisters wird einerseits auf bestehende externe Maßnahmen hingewiesen( z.B. Warnsysteme der verschiedenen Wetterdienste, Hitzeschutzflyer des Kreises), andererseits auf verschiedene Aktivitäten der Gemeinde hingewiesen. Er schlägt daher Ablehnung des Antrages vor.
Bei einer Gegenstimme wird dem Bürgermeister gefolgt. (Vorlage 381)
7 Top Erstellung einer Baumschutzsatzung
Beschreibung Mit diesem BVK-Antrag wird beabsichtigt, bestimmte Bäume zu schützen. In der Vorlage beschreibt der Bürgermeister, dass es verschiedene Gründe gibt, vor allem ältere Bäume zu schützen. Er verweist aber auch auf Eigentumsrechte und zusätzlichen Bürokratieaufwand.
Diesmal lehnen 7 von 9 Ausschuss-Mitgliedern den Antrag ab. (Vorlage 385)
CDU-Stimme Diesen Antrag sehen wir für eine Stadt und dort dicht besiedelte Bereiche für sinnvoll an. In unserer Gemeinde mit grünem Umfeld können wir den Bedarf nicht sehen.
8 Top Einrichtung eines Bürgerwaldes
Beschreibung Auch wieder ein BVK-Antrag. In einem Bürgerwald können Bürger anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. Hochzeit) einen Baum pflanzen.
Der Bürgermeister weist auf den Aufwand und viele andere Hindernisse hin und regt Ablehnung an. Dem folgen 8 von 9 Ausschussmitgliedern. (Vorlage 382)

Zum Überblick: Alle BVK-Anträge wurden mit sehr großer Mehrheit abgelehnt. Ob der Rat dem folgt? Nachlesen können Sie die offizielle Version im Ratsinformationssystem der Gemeinde Kerken.