Ergebnis: Umweltausschuss

Der Kerkener Umweltausschuss hatte ein interessantes Programm. Vorsitzender war Norbert Kouker (CDU)

3 Top Bestellung eines Schriftführers und einer Stellvertreterin
Beschreibung Es wird als neuer Schriftführer Florian Niewerth vorgeschlagen. Vertreterin bleibt Cordula Vins.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 233)
4 Top Anlage von Mustergärten
Beschreibung Die CDU hatte beantragt, Mustergärten für die Vorgartenbegrünung anzulegen. Dadurch soll der Anreiz für die Umwandlung von „versteinerten“ Gärten in Grünoasen erhöht werden.
Die Verwaltung schlägt eine Beetfläche am Michael-Buyx-Haus sowie eine Fläche am Parkplatz Gartenstraße, vor der Singschule vor. Zur Kenntnis. (Vorlage 235)
5 Top „Klima-Check“ für Kommunale Beschlussvorlagen
Beschreibung Mit diesem Beschluss soll die Maßnahme 1.1. im Klimaschutzkonzept der Gemeinde umgesetzt werden. Das war im Rat schon Thema vor Aufstellung des Konzeptes.
Ziel ist es, dass neben finanziellen Auswirkungen auch Auswirkungen auf das Klima in den Beschlussvorlagen beschrieben wird (soweit sinnvoll).
Der „Klima-Check“ wird einstimmig beschlossen. (Vorlage 471)
6 Top Richtlinien zur Förderung von privaten Klimaschutzmaßnahmen
Beschreibung Im vergangenen Jahr wurden diese Richtlinien erlassen und werden insbesondere bei den Finanzmitteln überarbeitet.
Gefördert werden
– Stecker-Solaranlagen
– Dach- und Fassadenbegrünungen
– (E-)Lastenfahrräder bzw. Anhänger
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 472)
7 Top Förderung naturnaher Vorgärten
Beschreibung Die entsprechende Förderrichtlinie sowie der Wettbewerb „Mein naturnaher Vorgarten“ soll aktualisiert werden.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 473)
8 Top Energetische Sanierung von Altbauten zur Erreichung von Klimazielen
hier: Mitgliedschaft ALTBAUNEU
Beschreibung Schon im Jahr 2020 hatte die CDU das beantragt und der Rat fasste einen Ermittlungsbeschluss. Da der Kreis Kleve schon Mitglied ist, kann sich die Gemeinde dem anschließen.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 716 aus 2014/2020)
9 Top Anschaffung eines Spülmobils
Beschreibung Mit diesem BVK-Antrag soll ein entsprechendes Gerät für örtliche Anlässe angeschafft werden. Die Verwaltung erläutert, dass das Deutsche Rote Kreuz ein oder mehrerer Anlagen, bereitgestellt vom Kreis Kleve, nutzen. Dort kann das beantragt werden.
Sollte das nicht funktionieren, könnte das ggfs. durch ein  beschafft werden.
Verwaltung schlägt Ablehnung des Antrages vor.
Der Antrag wurde zurück gezogen. (Vorlage 271)
CDU-Stimme Ob ein solches Mobil für die wenigen entsprechenden Veranstaltungen überhaupt sinnvoll ist sei dahin gestellt.