Haushaltsplanentwurf 2024

Das Jahr 2023 geht zu Ende, 2024 steht kurz bevor. In den vergangenen Jahren gab es Vieles, das die Kerkener Finanzsituation massiv beeinflussen. Die Coronaepedemie ist beendet, der Ukraine-Krieg noch nicht. Die Inflation schreitet voran, und die Energiepreise sind noch einigermaßen hoch.
Seit 24.2.2022 herrscht in Europa, genau genommen in der Ukraine Krieg. In Folge daraus hat sich die Zahl der Flüchtlinge massiv gesteigert, was auch noch weiter so geht. Mit Stand 11.11.2023 sind es 482, selbstverständlich auch aus anderen Ländern (nachzulesen).
Pflichtgemäß hat Bürgermeister Dirk Möcking den vom Kämmerer Christof Müller erstellten den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr eingebracht. Christof Müller zeigte anhand einer Präsentation Einzelheiten auf. Die Beratung findet im Finanzausschuss am 29.11.2023, der Beschluss für die Ratssitzung am 13.12.2023 vorgesehen, zusammen mit den Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden. Bis dahin wird es naturgemäß noch einige Änderungen geben.
Übrigens wurde der Haushalt in Kerken üblicherweise seit Langem einstimmig bzw. mit großer Mehrheit beschlossen.

Ausgewiesen ist zz im Ergebnisplan ein Minus (Verlust) von 2.552 T€.
Auch der Finanzplan, der die Liquidität ausweist, zeigt ein Minus von 9.481 T€ auf. Hintergrund hier sind erhebliche Investitionen.

Diese Zahlen beruhen allerdings auf einer vorsichtigen Schätzung. In den Jahren 2009 bis 2022 wurde 13 x ein Defizit eingeplant, aber nur einmal erreicht. Vielmehr konnte die Ausgleichsrücklage (frei verfügbare Reserve) auf zz 17,0 Mio.€ gesteigert werden.

Es sind viele größere Investitionen geplant, s. Aufstellung

Falls Sie nachlesen wollen: der Entwurf ist öffentlich und unter Ratsvorlage 414 nachzulesen. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben: schreiben Sie uns eine E-Mail.

Der Haushaltsentwurf gibt vielerlei Informationen, z.B.